Prof. Dr. Christoph Horn

Senior Fellow von Oktober 2008 bis März 2009

In den Jahren 1985 bis 1991 habe ich Philosophie, Klassische Philologie und Theologie an den Universitäten Freiburg i.Br., München und Paris (Sorbonne) studiert. Meine Promotion befasste sich mit Plotin, dessen nicht immer ganz einfache Schriften ich auf ein systematisches Grundinteresse zurückzubeziehen versuchte. Zwischen 1993 und 1999 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter der ‚Forschungsstelle Politische Philosophie‘, die am Lehrstuhl von Otfried Höffe in Tübingen angesiedelt ist. In meiner Habilitationsschrift beschäftigte ich mich mit der Frage nach dem Stellenwert von Gütern für unser Handeln, wobei die Unterscheidung von moralrelevanten und moralisch irrelevanten Gütern eine zentrale Rolle spielte. Nach einer Professur für Philosophie in Gießen (2000-2001) wurde ich Lehrstuhlinhaber für Philosophie an der Universität Bonn. Das akademische Jahr 2003/04 verbrachte ich als Fellow am Berliner Wissenschaftskolleg.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen zum einen in Philosophie der Antike und zum anderen in der Praktischen Philosophie der Gegenwart. Historische Interessen habe ich besonders an den Schriften Platons, des Aristoteles und Kants. Meine systematischen Interessen richten sich vor allem auf die aktuelle Moralphilosophie, Politische Philosophie sowie die Handlungstheorie. In meinen bisherigen Monographien habe ich mich mit Plotin, Augustinus und der antiken Lebenskunst befasst. Hinzu kommen eine Einführung in die Politische Philosophie sowie ein Band zu einer Theorie „Grundlegender Güter“, der demnächst erscheint. Herausgegeben habe ich unter anderem ein Wörterbuch der antiken Philosophie (mit Christoph Rapp), eine Textsammlung zur Philosophie der Gerechtigkeit (Mit Nico Scarano) und einen Sammelband zur Rezeption der aristotelischen ‚Politik‘ von der Antike bis zum 19. Jahrhundert (mit Ada Neschle).