ao. Prof. Dr. Radu Preda

Stipendiat von Oktober 2006 bis Juli 2007

1972 wurde ich in Galaţi, Rumänien, geboren, wo ich auch zur Schule gegangen bin. Meine vor-universitären Studien habe ich in Bukarest abgeschlossen, wo ich dann von 1991 bis 1995 Orthodoxe Theologie studierte. Während dessen war ich oft in Deutschland: In Leipzig zum Beispiel war ich Stipendiat eines Deutschkurses am Herder-Institut, nahm an Journalismuskursen in Frankfurt teil, und in München war ich freier Mitarbeiter bei Radio Free Europe. In dieser Zeit habe ich mein erstes Buch veröffentlicht, Tagebuch mit Petre Ţuţea, über den Dialog zwischen Theologie und Philosophie. 1996 bis 1999 war ich in Heidelberg für ein Promotionsstudium in Ekklesiologie. Während dieser Zeit war ich auch häufiger in Italien, wo ich Sprachkurse sowie Seminare besucht habe. Von 2000 bis 2001 lehrte ich Orthodoxe Theologie an der Babeş-Bolyai-Universität zu Cluj-Napoca, wo ich 2002 promovierte. Ab 2003 war ich apl. Professor an der dortigen Fakultät für Orthodoxe Theologie. Im Jahre 2004 lernte ich Neugriechisch in Thessaloniki und forschte am Institut für Patristische Studien des Ökumenischen Patriarchates. Bevor ich nach Hannover kam, hielt ich in Rumänien Vorlesungen über mein derzeitiges Forschungsgebiet, die Sozialtheologie der Orthodoxen Kirche. Mit einem Forschungsprojekt zu diesem Thema ("Die Sozialtheologie der Orthodoxen Kirche am Beispiel von Rumänien. Eine Notwendigkeit und eine Herausforderung") war ich 10 Monate am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover tätig.