PD Dr. Nico Scarano

Fellow von Oktober 2008 bis Juli 2009

Mein Studium der Philosophie und der Linguistik des Deutschen an den Universitäten Karlsruhe und Tübingen habe ich 1994 mit der Magisterarbeit Rekonstruktive politische Ethik. Eine Auseinandersetzung mit Rawls abgeschlossen. Es folgte im Jahr 2000 die Promotion mit der Arbeit Moralische Überzeugungen. Grundlinien einer antirealistischen Theorie der Moral. Darin versuche ich die Frage, was moralische Überzeugungen sind, aus der Perspektive einer antirealistischen Metaethik zu beantworten. Mit der noch unveröffentlichten Schrift Politische Ethik und moralischer Pluralismus. Eine Studie zu den Methoden der politischen Philosophie habe ich mich 2008 an der Fakultät für Philosophie und Geschichte der Universität Tübingen habilitiert. Im ersten Teil der Arbeit geht es mir darum, den in modernen Gesellschaften beobachtbaren moralischen Pluralismus begrifflich präzise zu erfassen, um dann im zweiten Teil der Frage nachzugehen, auf welche Weise die politische Ethik diese Form von Pluralismus in der Theoriebildung berücksichtigen kann.

Von 2001 bis 2007 war ich Wissenschaftlicher Assistent am Philosophischen Seminar der Universität Tübingen. Während des Sommersemesters 2008 habe ich dort die Vertretung einer Professur für Philosophie übernommen. Zudem bin ich seit nunmehr fast zehn Jahren Redakteur der Zeitschrift für philosophische Forschung.

Meine Hauptarbeitsgebiete liegen im Bereich der Moralphilosophie, der politischen Philosophie, der Handlungstheorie und der praktischen Philosophie Kants. Von mir mit herausgegeben wurden die Bände Philosophie der Gerechtigkeit, Modelle politischer Philosophie, Ernst Tugendhats Ethik sowie eine kommentierte Studienausgabe von Immanuel Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten.