Symposien und Tagungen - Archiv

Debatten über Menschenbilder, 2. Folge

24.-26. September 2009

                   

DEBATTEN ÜBER MENSCHENBILDER, 2. FOLGE

Ganz normale Menschen?

Was wir sind – im Guten wie im Bösen

Sozialpsychologische und philosophische Perspektiven

Interdisziplinärer Workshop vom 24. bis 26. September 2009

mit Dieter BIRNBACHER (Moralphilosoph, Düsseldorf)

und Harald WELZER (Sozialpsychologe, Essen)

Nahezu tagtäglich erfahren wir von schrecklichen Schandtaten. Auch empirische Studien (wie das berühmte Milgram-Experiment) zeigen, dass Menschen, die ein ganz unauffälliges Leben führen, dazu bereit sind, die grundsätzlichen Normen des sozialen Lebens zu verletzen. Dennoch gilt der Mensch in der Ethik sei jeher als ein rationales und moralfähiges Wesen. Wie ist dieser Widerspruch zu deuten? Hat die Moralphilosophie ihre anthropologischen Voraussetzungen ungenügend reflektiert – oder übertreibt die Sozialpsychologie ihre Analyse des abweichenden Verhaltens? Sind wir alle potentielle Täter oder doch Moralsubjekte?

Veranstaltungsort

St. Jakobushaus Goslar
Reußstraße 4
D-38640 Goslar

ANMELDUNG

Call for Papers: Wenn Sie ein wissenschaftliches Projekt verfolgen, das zu dem Themenkreis unserer Konferenz passt, dann schicken Sie uns bis zum 21. Juni 2009 bitte ein kurzes Thesenpapier mit höchstens 5.000 Zeichen. Es können empirische Untersuchungen, historische Studien oder theoretische Reflexionen vorgestellt werden. Die Benachrichtigung über die Teilnahme erfolgt Anfang Juli 2009.

Für diejenigen, die über den Call for Papers ausgewählt werden, sind Teilnahme und Unterkunft in Goslar kostenfrei.

Anmeldung zur Teilnahme (ohne eigenen Beitrag): bis 31. August 2009. Der Teilnahmegebühr beträgt 50 €.

Weitere Informationen zur Konzeption und zum Programm der Veranstaltung finden Sie im Internet unter den Adressen der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V. (www.fest-heidelberg.de) und des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover (www.fiph.de).

KONTAKT

PD Dr. Gerald Hartung
Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V.
Protestant Institute for Interdisciplinary Research
Schmeilweg 5
D-69118 Heidelberg
Tel. + 49 (0)6221 9122-37
Email: gerald.hartung@fest-heidelberg.de

PD Dr. Christian Thies
Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Gerberstraße 26
D-30169 Hannover
Tel. + 49 (0)511 16409-30
Email: thies@fiph.de


« zur Übersicht