Prophetischer Pragmatismus

Die erste deutschsprachige Einführung in das Denken von Cornel West. Mit einem umfangreichen Gespräch zwischen Eduardo Mendieta und Cornel West.

Jürgen Manemann/Yoko Arisaka/Volker Drell/Anna Maria Hauk: Prophetischer Pragmatismus. Eine Einführung in das Denken von Cornel West, München 2012, 171 Seiten, 19,90 €, ISBN 978-3-7705-5423-2

Cornel West ist einer der bedeutendsten und zugleich umstrittensten zeitgenössischen Intellektuellen in den USA. Er ist Philosoph, Prediger und Prophet. Philosophie ist für West Arbeit an der Sichtbarmachung von Leiden. West protestiert im Namen der Philosophie gegen Philosophen, die über Philosophie sprechen, aber nicht mehr selbst philosophieren. Sein Denken kreist um die Frage, wie wir zusammen leben sollen. Wests Philosophie des Prophetischen Pragmatismus zielt auf eine permanente Demokratisierung der Demokratie, deren Motor die Anerkennung der Würde der Menschen ist.