Digitalisierung der Zivilgesellschaft

  • Termin: Fr., 30. September 2016, 13:00 Uhr
  • Leitung: Prof. Dr. Ulrich Hemel / Prof. Dr. Jürgen Manemann
  • Ort: fiph / Stiftung Niedersachsen
Offene Fachtagung

Öffentliche Fachtagung vom 30.09. bis 01.10.2016

In Kooperation mit dem Institut für Sozialstrategie (IfS) untersucht die interdisziplinäre Tagung „Die Digitalisierung der Zivilgesellschaft“ die sozialen und philosophischen Auswirkungen der digitalen Welt. Diese verändert den Umgang von Menschen miteinander, aber auch die Sitten und Gebräuche in Wirtschaft und Wissenschaft, Erziehung und Unterhaltung. Das Stichwort der „digitalen Disruption“ deutet an, dass es um eine der größten Umwälzungen seit Erfindung des Buchdrucks geht. Diese birgt Chancen und Risiken für das Zusammenleben.

Die Zivilgesellschaft lebt von der Partizipation der Bürgerinnen und Bürger. Partizipation setzt Autonomie voraus. Was aber heißt heute Autonomie? Kann angesichts der zunehmenden Transparenz in der digitalen Welt noch von der Selbstbestimmung der Person gesprochen werden? Wie verändert die Digitalisierung unser Verständnis von Politik? Welcher rechtlicher Rahmenbedingungen bedarf es, um den Menschen vor dem totalen Zugriff zu schützen? Wie hängen Transparenz auf der einen, Autonomie auf der anderen Seite zusammen? Lässt sich beispielsweise der Gedanke „digitaler Bürgerrechte“ konsistent umsetzen oder bleibt er eine Utopie?

Anhand folgender Themenbereiche sollen Chancen und Risiken des digitalen Lebens ausgelotet werden: „Politik und Liquid Democracy“, „Digitales Leben“, „Digitale Bürgerrechte“ und „Digitale Wissenschaft“.

U.a. mit: Yoko Arisaka, Jens Best, Ulrich Hemel, Andreas Hetzel, Jürgen Manemann, Lena Pint, Marina Weisband

 

Zeit:

30. September 2016, 13:00-20:30 Uhr

01. Oktober 2016, 9:30-14:00 Uhr

 

Ort:

fiph, Gerberstr. 26, 30169 Hannover

Öffentliche Abendveranstaltung im

Joseph-Joachim-Saal der Stiftung Niedersachsen, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

 

Programm

Weitere Infos und Anmeldung unter: wittkamp@fiph.de